Larp-Glosar

Hier findest du eine Übersicht gängiger Begriffe und Abkürzungen die im Larp gebräuchlich sind in Alphabetischer Reihenfolge. Solltest du einen Begriff nicht finden dann tritt mit uns in Kontakt. Wir helfen dir gerne weiter. Ein Kontaktformular findest du am Ende der Seite.

AP = Alchemiepunkte

Funktionieren wie Magiepunkte nur für die Alchemie, eine mögliche Fähigkeit des Charakters

Artefakt = mächtiger Spielgegenstand

Ein von der Spielleitung ins Spiel gebrachter wichtiger und mächtiger Gegenstand, häufig magisch

Char = Charakter

ein selbst ausgedachte Person, die in den bespielten Hintergrund passt und in deren Haut der Spieler schlüpfen, um damit im Spiel frei zu handeln

Check-In = Anmeldung

Die Anmeldung ist vor dem Spiel. Hier ist auch eine gute Möglichkeit noch offene Fragen zu klären

Con = Convention

Convention oder kurz Con steht kurz für alle Arten von Larp-Veranstaltungen. 

DKWDDK = Du kannst, was du darstellen kannst

Eine Spielart, die ohne Regeln auskommt und Spielern jede Aktion erlaubt, die sie überzeugend selber ausführen können

EP = Erfahrungspunkte

Punkte, die ein Spieler bei einem LARP nach punktebasierten Regeln für seinen Charakter von der Spielleitung erhält, um damit dessen Fertigkeiten zu verbessern und zu erweitern

Gewandung = Kleidung und Ausrüstung

Gewandung ist das “Kostüm”, das du im LARP trägst, also Kleidung und Ausrüstung, die du brauchst, um deinen Charakter zum Leben zu erwecken

GSC = geführter Spieler-Charakter

Sind Charaktere, die zum Teil von der Spielleitung gesteuert werden, aber zum großen Teil vom Spieler entwickelt werden Häufig sind das wichtige Rollen für Hintergrund und Geschichte, die bespielt werden

Hand-Out = Schriftliche Information

ein Schriftstück, auch in digitaler Form möglich, das die SL vor oder während des Spiels ausgibt, um z.B. Hintergrundinformationen unter den Spielern zu streuen

High-Power = High-Fantasy Hintergrund

Ein Hintergrund, der stark an klassische Fantasy erinnert, mit viel Magie und mystischen Wesen als Alltag

IT = Intime

Ist Zeit und Ort an dem aktiv der gewählte Charakter gespielt wird und das Spiel läuft

LARP = Live Action Role Play

Die übliche internationale Bezeichnung für das Hobby Liverollenspiel.

LP = Lebenspunkte

Gibt an, wie viele Treffer dein Charakter aushalten kann

LRS = Liverollenspiel

Die selten genutzte Abkürzung für die Deutsche Bezeichnung für LARP

Low-Power = Low-Fantasy Hintergrund

Ein Hintergrund, der sich eher an historischen Vorbildern orientiert, Magie ist selten und eine Ausnahme oder sogar ganz abwesend, ähnliches gilt für mystische Wesen

Meucheln = LARP-Meuchelmord

Das hinterhältige Töten eines Charakters, normalerweise ausgespielt als angedeuteter Kehlenschnitt

MP = Magiepunkte

Man findet in Regelwerken die Magie mit Punkten hinterlegt und bezeichnet normalerweise, wie viel Magie dein Charakter (so er magiebegabt ist) in einer bestimmten Zeit nutzen kann. 

NSC = Nicht-Spieler-Charakter

Sind Charaktere, die von der Spielleitung entworfen und gesteuert werden, der Spieler füllt sie dann mit Leben. Hierunter fallen oft Massen-Charaktere wie z. B. die Armee des bösen Magiers

Orga = Organisatoren

Sind die Personen, die die Veranstaltung organisiert haben und für alle rechtlichen und organisatorischen Fragen verantwortlich sind. Häufig sind Orga und SL dieselben Leute

OT = Outtime

Bezeichnet Personen, Orte oder Zeiten in denen jemand nicht im Spiel ist

Plot = Handlungsstrang

Bezeichnet die von der Orga vorgesehene Geschichte. Um diese zu erzählen, nutzt die Spielleitung Hinweise in der Spielwelt, Events oder NSCs.Die Spieler müssen der Geschichte nicht folgen

Pömpfen = LARP-K.O Schlagen

Bezeichnet das bewusste meist hinterhältige K.O. schlagen eines Charakters mittels eines “Stocks” oder “Knüppels” (alles LARP-Waffen)

PW = Polsterwaffe

Die in Deutschland üblichen Waffen für LARPs

RP = Rüstpunkte

Stellt die Anzahl der Schläge dar, die deine Rüstung aushält dies kann von Regelwerk zu Regelwerk stark abweichen

RL = Reales Leben (Real Life)

Das reale Leben eines Spielers bzw. Dinge oder Vorgänge in der realen Welt

SC = Spieler-Charakter

Sind Charaktere, die von Spielern frei nach ihren Wünschen, passend zum bespielten Hintergrund, entwickelt und dargestellt werden

SL = Spielleiter

Sind die Personen, die für das Spiel und alles, was im Spiel passiert, verantwortlich sind. Sie sind bei allen Fragen rund um Spiel, Hintergrund und Geschichte deine Ansprechpartner

Stopp = Notfallspielstopp

Kann von jedem Spielteilnehmer in einer Notfallsituation genutzt werden, um das Spiel sofort zu unterbrechen. Bei einem "Stopp" wird jedes Spiel sofort eingestellt und die Spieler verbleiben an ihren Plätzen bis die Notsituation gelöst wird. Wird durch Time-IN oder Weiter durch die Spielleitung beendet 

Taverne = Gaststätte

Eine Gaststätte, Restaurant oder Kneipe im Spiel

Telling = Erzählendes Element

eine Spielaktion, die nicht darstellerisch gespielt wird, sondern lediglich erzählt wird

Time-Freeze = Unterbrechung des Spiels

Anhalten der Spielzeit seitens der Spielleitung

Hier kannst du uns deine Fragen für das Larp-Glossar hinterlassen. Wir versuchen alle deine Fragen zeitnah entweder per E-mail oder hier im Glossar zu beantworten.