Larp-Glosar
Hier findest du eine Übersicht gängiger Begriffe und Abkürzungen die im Larp gebräuchlich sind in Alphabetischer Reihenfolge. Solltest du einen Begriff nicht finden dann tritt mit uns in Kontakt. Wir helfen dir gerne weiter. Ein Kontaktformular findest du am Ende der Seite.
AP = Alchemiepunkte
Funktionieren wie Magiepunkte nur für die Alchemie, eine mögliche Fähigkeit des Charakters
Artefakt = mächtiger Spielgegenstand
Ein von der Spielleitung ins Spiel gebrachter wichtiger und mächtiger Gegenstand, häufig magisch
Char = Charakter
ein selbst ausgedachte Person, die in den bespielten Hintergrund passt und in deren Haut der Spieler schlüpfen, um damit im Spiel frei zu handeln
Check-In = Anmeldung
Die Anmeldung ist vor dem Spiel. Hier ist auch eine gute Möglichkeit noch offene Fragen zu klären
Con = Convention
Convention oder kurz Con steht kurz für alle Arten von Larp-Veranstaltungen.
DKWDDK = Du kannst, was du darstellen kannst
Eine Spielart, die ohne Regeln auskommt und Spielern jede Aktion erlaubt, die sie überzeugend selber ausführen können
EP = Erfahrungspunkte
Punkte, die ein Spieler bei einem LARP nach punktebasierten Regeln für seinen Charakter von der Spielleitung erhält, um damit dessen Fertigkeiten zu verbessern und zu erweitern
Gewandung = Kleidung und Ausrüstung
Gewandung ist das “Kostüm”, das du im LARP trägst, also Kleidung und Ausrüstung, die du brauchst, um deinen Charakter zum Leben zu erwecken
GSC = geführter Spieler-Charakter
Sind Charaktere, die zum Teil von der Spielleitung gesteuert werden, aber zum großen Teil vom Spieler entwickelt werden Häufig sind das wichtige Rollen für Hintergrund und Geschichte, die bespielt werden
Hand-Out = Schriftliche Information
ein Schriftstück, auch in digitaler Form möglich, das die SL vor oder während des Spiels ausgibt, um z.B. Hintergrundinformationen unter den Spielern zu streuen
High-Power = High-Fantasy Hintergrund
Ein Hintergrund, der stark an klassische Fantasy erinnert, mit viel Magie und mystischen Wesen als Alltag
IT = Intime
Ist Zeit und Ort an dem aktiv der gewählte Charakter gespielt wird und das Spiel läuft
LARP = Live Action Role Play
Die übliche internationale Bezeichnung für das Hobby Liverollenspiel.
LP = Lebenspunkte
Gibt an, wie viele Treffer dein Charakter aushalten kann
LRS = Liverollenspiel
Die selten genutzte Abkürzung für die Deutsche Bezeichnung für LARP
Low-Power = Low-Fantasy Hintergrund
Ein Hintergrund, der sich eher an historischen Vorbildern orientiert, Magie ist selten und eine Ausnahme oder sogar ganz abwesend, ähnliches gilt für mystische Wesen
Meucheln = LARP-Meuchelmord
Das hinterhältige Töten eines Charakters, normalerweise ausgespielt als angedeuteter Kehlenschnitt
MP = Magiepunkte
Man findet in Regelwerken die Magie mit Punkten hinterlegt und bezeichnet normalerweise, wie viel Magie dein Charakter (so er magiebegabt ist) in einer bestimmten Zeit nutzen kann.
NSC = Nicht-Spieler-Charakter
Sind Charaktere, die von der Spielleitung entworfen und gesteuert werden, der Spieler füllt sie dann mit Leben. Hierunter fallen oft Massen-Charaktere wie z. B. die Armee des bösen Magiers
Orga = Organisatoren
Sind die Personen, die die Veranstaltung organisiert haben und für alle rechtlichen und organisatorischen Fragen verantwortlich sind. Häufig sind Orga und SL dieselben Leute
OT = Outtime
Bezeichnet Personen, Orte oder Zeiten in denen jemand nicht im Spiel ist
Plot = Handlungsstrang
Bezeichnet die von der Orga vorgesehene Geschichte. Um diese zu erzählen, nutzt die Spielleitung Hinweise in der Spielwelt, Events oder NSCs.Die Spieler müssen der Geschichte nicht folgen
Pömpfen = LARP-K.O Schlagen
Bezeichnet das bewusste meist hinterhältige K.O. schlagen eines Charakters mittels eines “Stocks” oder “Knüppels” (alles LARP-Waffen)
PW = Polsterwaffe
Die in Deutschland üblichen Waffen für LARPs
RP = Rüstpunkte
Stellt die Anzahl der Schläge dar, die deine Rüstung aushält dies kann von Regelwerk zu Regelwerk stark abweichen
RL = Reales Leben (Real Life)
Das reale Leben eines Spielers bzw. Dinge oder Vorgänge in der realen Welt
SC = Spieler-Charakter
Sind Charaktere, die von Spielern frei nach ihren Wünschen, passend zum bespielten Hintergrund, entwickelt und dargestellt werden
SL = Spielleiter
Sind die Personen, die für das Spiel und alles, was im Spiel passiert, verantwortlich sind. Sie sind bei allen Fragen rund um Spiel, Hintergrund und Geschichte deine Ansprechpartner
Stopp = Notfallspielstopp
Kann von jedem Spielteilnehmer in einer Notfallsituation genutzt werden, um das Spiel sofort zu unterbrechen. Bei einem "Stopp" wird jedes Spiel sofort eingestellt und die Spieler verbleiben an ihren Plätzen bis die Notsituation gelöst wird. Wird durch Time-IN oder Weiter durch die Spielleitung beendet
Taverne = Gaststätte
Eine Gaststätte, Restaurant oder Kneipe im Spiel
Telling = Erzählendes Element
eine Spielaktion, die nicht darstellerisch gespielt wird, sondern lediglich erzählt wird
Time-Freeze = Unterbrechung des Spiels
Anhalten der Spielzeit seitens der Spielleitung